Endoskopie

Die Endoskopie ermöglicht die Untersuchung von Körperhöhlen (wie z.B. Magen, Darm). Mit Hilfe von Endoskopen können diese Bereiche eingesehen und eventuell bestehende Veränderungen oder Erkrankungen diagnostiziert und nach Möglichkeit gleich behandelt  werden.

In meiner Praxis führe ich folgende endoskopische Untersuchungen durch

Die Untersuchungen werden stets entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft mit hochwertigen Geräten durchgeführt. Dabei achten wir besonders darauf, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen.

Vorsorge-Darmspiegelungen

Dickdarmkrebs ist eine der häufigsten Krebsformen – regelmäßige Vorsorge ist daher besonders wichtig!

Aufgrund der langjährigen Forschung und Erfahrung mit Darmkrebs können heute folgende Risikofaktoren
für eine Darmkrebserkrankung genannt werden:

• Familiäres Risiko
  • Alter über 50
  • Zustand nach chronisch entzündlicher Darmerkrankung
  • Diabetes mellitus Typ II
  • Adipositas
  • Reichlicher Genuss von (rotem) Fleisch
  • Zustand nach bereits abgetragenen Darmpolypen

Die Dickdarmkrebs-Vorsorge kann Veränderungen zu einem frühen und damit gut behandelbaren Zeitpunkt erkennen. Die dadurch mögliche prophylaktische Behandlung von gutartigen Vorstufen, also die Entfernung von Polypen, kann den Ausbruch der Krebserkrankung gänzlich verhindern.

Keine Angst vor der Koloskopie

Für die Darmkrebsfrüherkennung ist die Koloskopie (Darmspiegelung) besonders wichtig. Ab dem 50. Lebensjahr sollten Sie diese Untersuchung regelmäßig – je nach Befund – durchführen lassen.

Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Untersuchungen:

Bitte bringen Sie Ihre E-Card zu jedem Besuch mit!

Nahezu alle Leistungen in meiner Praxis werden direkt mit Ihrer Krankenkasse verrechnet. Manche Leistungen, wie z.B. private Operationen oder Ernährungsberatung werden nicht übernommen und sind daher privat zu bezahlen. Bitte informieren Sie uns daher gleich an der Rezeption, wenn Sie eine Zusatzversicherung haben.

Vielen Dank!

Wir sind gerne für Sie da, vereinbaren Sie bitte Ihren persönlichen Beratungstermin!